Chöre in der Seelsorgeeinheit

Geistliche Chormusik hat in Rottweil seit Jahrhunderten schon eine lange Tradition. Die Rottweiler Mädchenkantorei Auferstehung-Christi steht in einem engen Verbund mit den anderen Chören der Kirchengemeinden Auferstehung-Christi und Heilig-Kreuz in Rottweil.

Die Rottweiler Münstersingschule bildet das Fundament der kirchlichen Chorausbildung unserer Chöre. Die Kinder von 5 bis 8 Jahren erhalten hier ihre musikalische Grundausbildung. Höhepunkte der Auftritte ist die musikalische Gestaltung der jährlichen Krippenspiele im Heilig-Kreuz-Münster.

rmsk.de/muenstersingschule/

Die Rottweiler Münstersängerknaben haben eine über 700 Jahre lange Tradition. Der Knabenchor gestaltet regelmäßig Gottesdienste in Heilig-Kreuz, unternimmt regelmäßige Konzertreisen ins in- und Ausland, tritt aber auch in Rottweil und der Region öfters in Konzerten auf. Der Chor wird durch Philipp Klahm geleitet.

rmsk.de/

Im Münsterchor Rottweil, ebenfalls unter Leitung von Wolfgang Weis finden sich erwachsene Sängerinnen und Sänger zusammen zur monatlichen Gestaltung der Gottesdienste. Einmal pro Jahr führt der Chor oratorische Werke in Konzerten auf.

www.hl-kreuz-rottweil.de/kirchenmusik/muensterchor